Business-Coaching

Business Coaching für mehr Erfolg im Unternehmen!


Business Coaching hat sich schon längst als wertvolle Unterstützung im Bereich beruflicher Herausforderungen und Problematiken etabliert. Völlig egal, ob es nun um Führungsfragen, die Entwicklung des Teams oder andere berufliche Meilensteine geht, Business Coaching unterstützt Sie und Ihr Unternehmen bei der Lösung dieser Aufgabenstellungen. Aber auch beim Planen der eigenen Karriere hilft der Coach Ihnen bei der Erreichung Ihrer Ziele und der Entwicklung neuer Handlungsmöglichkeiten. Folglich bietet die Erfolgsmanufaktur nicht nur Business Coachings an, sondern auch individuelle Coachings im Auftrag von Einzelpersonen. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und bringen Sie Ihr Unternehmen an die Spitze mit unseren Business Coachings!

Business Coaching und seine Bestandteile bzw. beruflichen Themen

Ein Business Coaching bietet sich für Sie als Unternehmen in der Regel dann an, wenn Sie in die Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeitenden investieren möchten. Der Coaching Prozess zielt darauf ab, Ihr Unternehmen so zu unterstützen, dass sowohl die beruflichen Rollen als auch die damit verbundenen Aufgaben im Unternehmen erfolgreich erfüllt werden können. Demnach gehören neben anderen Vorteilen eines Business Coachings vor allem die Steigerung der Zufriedenheit, die Arbeitsmotivation aber auch die Loyalität zum Team und zum Unternehmen dazu.

Zu den beruflichen Themenbereichen, die sich durch Business Coaching gezielt verbessern, lösen und bei Bedarf auch vollständig beseitigen lassen, zählen folgende:

  • Führungsaufgaben und anderweitige neue Aufgaben (Klärung und Stärkung)
  • Beziehungsgestaltung
  • Konfliktthemen unter Mitarbeitenden, Kollegen und Vorgesetzten
  • Selbstreflexion
  • Entwicklung des Teams bzw. Förderung von Teambildung
  • Gestaltung einer guten Work-Life-Balance
  • Auflösung von Blockaden (Redeängste, Angst vor Versagen, Konkurrenzdruck und Co.)
Business Coaching: Das sind die Vorteile!

Business Coaching bietet eine Menge Vorteile. Hierzu zählen neben den bereits erwähnten Vorteilen folgende Punkte:

  • Ausrichtung an detaillierten Zielen
  • Klarheit
  • Orientierung
  • Neue Sichtweisen und Perspektiven
  • Neue Handlungsmöglichkeiten
  • Stressreduktion
  • Erweiterung der Lösungskompetenz
  • Eigene Ressourcenstärkung
Die einzelnen Abläufe im Business Coaching
Der Prozess des Coachings unterteilt sich normalerweise in sieben einzelne Phasen. Angefangen vom Kennenlernen über den Aufbau einer Vertrauensbasis und die Rahmenvereinbarung der Coaching Zusammenarbeit bis hin zur ganzheitliche Betrachtungsweise der Aufgabenstellung durch den Coach. Die identifizierten Blockaden und Potenziale sorgen dafür, dass Ihre Mitarbeitenden mithilfe der strukturierten Begleitung des Coachs und des Einsatzes geeigneter Coaching-Methoden gezielte Handlungsoptionen und Lösungsansätze erarbeiten. Anschließend werden diese Handlungsschritte sukzessive in die Tat umgesetzt und der Erfolg dieser Lösungswege beobachtet. Das abschließende Resümee beinhaltet neben gegenseitigem Feedback auch die Verankerung von erlernten Verhaltensweisen, Führungsmethoden und Techniken zum Selbstmanagement. Sie werden feststellen: mit steigender Motivation Ihrer Mitarbeitenden, steigt auch die Effizienz Ihres Unternehmens. Nur zufriedene Mitarbeitende, sind produktive Mitarbeitende!

Wichtig: Wir legen besonderen Wert auf den anfänglichen Vertrauensaufbau, die systematische Analyse der Situation durch den Business Coach sowie die konsequente Umsetzung gemeinsam entwickelter Lösungsansätze bzw. Handlungsschritte. Nur so kann das Business Coaching wirklich gelingen und Ihr Unternehmen nachhaltig unterstützen.
Business Coaching: Fazit

Das Coaching Ihrer Mitarbeitenden stärkt nicht nur das individuelle Wohlbefinden jedes Einzelnen, sondern zugleich auch die Leistungsfähigkeit ganzer Abteilungen. Das wiederum macht sich direkt in der Unternehmensführung und der Unternehmensentwicklung positiv bemerkbar. Zwei Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Coaching müssen jedoch gegeben sein: die Mitarbeitenden nehmen freiwillig daran teil und die im Coaching besprochenen Themen sind vertraulich! Und: Schon im Vorfeld des Coachings sollte mit der Unternehmensführung die Ursache identifiziert werden, die das Coaching überhaupt erst nötig macht. Klären Sie außerdem bereits im Vorfeld, was das Ziel ist – so steht Ihrem Erfolg nichts mehr im Wege. Erfahren Sie gerne mehr über uns und informieren Sie sich zu verschiedenen Coaching Methoden!

Lernen Sie uns kennen

Björn Holste

  • Certified Coach LINC Personality Profiler
  • 17 Jahre Erfahrung als Führungskraft in den Bereichen Kundenservice, Call-Center, Marketing, E-Commerce, Sales, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit besonderen Expertisen in der Mitarbeiterführung und Entwicklung sowie dem übergreifenden Management.
  • 6 Jahre Erfahrung in der Beratungsbranche in den Bereichen Coaching, Organisationsentwicklung, Vertrieb, Kooperationsmarketing
  • Weitere Expertisen in den Bereichen: Kommunikation, Motivation, Resilienz, Stressmanagement, Achtsamkeit

Karin Kiesele

  • Certified Coach LINC Personality Profiler
  • 7 Jahre Erfahrung als Senior Coach für Führungskräfte mit besonderer Expertise in beruflicher Neuorientierung und dem Fokus auf die berufliche Entwicklung
  • Zertifizierte Trainerin für die Bereiche Coaching, Kommunikation, Konfliktmanagement und Führung
  • Autorin von Fachartikeln und Büchern zum Thema Coaching
  • 15 Jahre Erfahrung als Führungskraft bei nationalen und internationalen Liveshows, verantwortlich für den Inhalt der Sendungen
  • Senior Producerin mit Verantwortung für den Aufbau und die inhaltlichen Abläufe der Produktionen und zentrale Schnittstelle für nationale Künstler, internationale Stars, redaktionelle Gäste sowie interne Ansprechpartnerin für die Mitarbeiter der Sendungen
Ihr Wissen, unsere Kompetenz: Eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Ob Sie Unternehmer, Führungskraft oder Mitarbeitende sind – wir sind Experten darin Sie ein Stück auf Ihrem Weg zu begleiten. Wir nehmen Sie ernst, hören zu, geben Impulse und achten darauf, dass Sie Ihr Ziel nicht aus den Augen verlieren. Dabei steuern wir den Prozess, der es Ihnen möglich macht, die Veränderung selbst herbeizuführen. Ein Coaching ist dann erfolgreich, wenn Ihnen Ihre Haltung bewusst ist, Sie für sich klare und realistische Ziele erkennen, Handlungsstrategien zur Veränderung entwickeln und verinnerlichen und diese etablieren können.

Analytisch, empathisch, individuell: So arbeiten wir

Um jedem Menschen in seiner individuellen Persönlichkeit im Coachingprozess Rechnung zu tragen, arbeiten wir mit einer wissenschaftlich fundierten Methode am Anfang eines jeden Coachings: Die Faktorenanalyse – oder auch der Big Five Ansatz – ermöglicht es Ihnen, in kurzer Zeit viele Informationen über Ihre Persönlichkeit zu erhalten. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die Einflussfaktoren Charakter, Motive und Kompetenzen, die Ihre Persönlichkeit bestimmen und Ihre Verhaltensstrategien beleuchten. Darüber hinaus berücksichtigen wir im Coachingprozess auch den kulturellen Hintergrund, aus dem Sie kommen und die Situation, in der Sie sich befinden, bzw. für die Sie eine Lösung suchen.

der linc personality profiler

Das Tool für professionelle Persönlichkeitsentwicklung

Die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit ist heute
ein entscheidender Faktor auf dem Weg zu mehr
beruflichem und privatem Erfolg. Daher werden mehr
denn je professionelle und fundierte Instrumente
benötigt, mit denen Persönlichkeit tatsächlich erfasst
und anschaulich dargestellt werden kann. Genau so
ein Tool ist der LINC PERSONALITY PROFILER.

Diese Herausforderungen nehmen wir an!

Der Erfolg eines Unternehmens hängt nicht allein von seinen Produkten oder Dienstleistungen, seinen Strukturen und Prozessen ab. Es sind immer die Menschen, die nötige Veränderungen im Unternehmen initiieren und mittragen  und den Erfolg ermöglichen. Immer  dort, wo viele Menschen mit ihren individuellen Persönlichkeiten zusammentreffen, entstehen auch Konflikte bei und unter den Mitarbeitenden und den Führungskräften, z.B.

  • Unsicherheiten der Mitarbeitenden im Umgang mit Unbekanntem
  • Mobbing der Mitarbeitenden und Führungskräfte
  • hoher Grad an Unzufriedenheit der Mitarbeitenden
  • hoher Grad an Unzufriedenheit der Kunden
  • hohe Fluktuation / viele krankheitsbedingte Ausfälle der Beschäftigten
  • geringe oder schlechte Kundenbindung
  • Ratlosigkeit / fehlende Motivation / hohe Resignation im Unternehmen
  • veraltete Unternehmensstrukturen
  • fehlende Erfahrung im Changemanagement und moderner Unternehmensführung
  • Kommunikationsprobleme untereinander

Coachingformen und Preise

Einzel-Coaching

ab

249 pro Person
  • 90 min.
  • Optionen:
  • weitere Einheit 90 min.
  • LINC Country Check*

Einzel-Coaching

ab

499 pro Person
  • 90 min.
  • inkl. LINC Personality Profiler*
  • Optionen:
  • weitere Einheit 90 min.
  • LINC Country Check*
  • Profil Hochbegabung*
  • Profil Hochsensibilität*
  • Profil Kandidaten*
Tool-basiert

Partner-Coaching

ab

1.299 pro Paar
  • 120 min.
  • inkl. LINC Personality Profiler*
  • Option:
  • weitere Einheit 120 min.
Tool-basiert

Team-Coaching

ab

499 pro Person
  • 120 min.
  • inkl. LINC Personality Profiler*
  • Optionen:
  • weitere Einheit 120 min.
  • LINC Country Check*
  • LINC Fremdeinschätzung*
Tool-basiert

Team-Check

ab

299 pro Person
  • 120 min.
  • inkl. LINC Team Check*
  • Optionen:
  • weitere Einheit 120 min.
  • LINC Country Check*
  • LINC Fremdeinschätzung*
Tool-basiert

*Tool-basierte Leistungen

Im Vorfeld des Coachings planen wir mit Ihnen zusammen abhängig von der Situation und der Fragestellung das Vorgehen und die jeweiligen Coachingformen. Wir erstellen auf Basis dieser Vorgaben ein individuelles Angebot für Sie.
kontakt

Sie haben Rückfragen?
Dann schreiben oder rufen Sie uns an unter Tel. 030 5445 202 30

Persönlichkeitsentwicklung auf allen Ebenen

In unserem Coaching richten wir uns ganz nach Ihren Wünschen und Herausforderungen in den Bereichen:

Organisation

Wer Teams entwickeln möchte, tut gut daran zu analysieren, mit welcher Art von Team er es zu tun hat. Verschiedene Teamkonstellationen erfordern unterschiedliche Strategien im Umgang mit ihnen.

Ein Team kann beispielsweise funktional oder crossfunktional besetzt sein. Während in crossfunktionalen Teams unterschiedliche Funktionen zusammenkommen, etwa Texter, Designer, Marketing- und Kaufleute, treffen in funktionalen Teams Mitarbeitende einer Berufsgruppe zusammen. Teams können divers oder nicht-divers besetzt sein, also z.B. aus Menschen mit vielen unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, aus Männern und Frauen aller Altersklassen bestehen oder eben nicht. In homogenen Teams haben alle eine ähnliche soziale, charakterliche und bildungsbezogene Prägung, in heterogenen arbeiten beispielsweise Techniker mit Kaufleuten zusammen.

Jede Teamkonstellation birgt im Führungsalltag andere Chancen und Risiken. Eine gute Teamkultur ist die Grundlage für gute, motivierte und effiziente Teamzusammenarbeit. Ein Teamcoaching unterstützt in den Bereichen Kommunikation, Konflikterkennung und Bearbeitung und der Entwicklung einer starken Teamidentität im Sinne des Unternehmens. 

Beispielthemen:

  • Ziele im Team erreichen
  • Mediation von internen Konflikten
  • Teambuilding – in diversen Teams erfolgreich arbeiten
  • Change-Management
  • Von Offline zu Online

Führung

Vom Teammitglied zur Führungskraft! 

Junge Talente aus dem Unternehmen haben das Zeug, in die Führungsetage aufzusteigen. Der Invest lohnt sich, denn Nachwuchskräfte aus dem eigenen Haus haben meist ein großes Wissen über das Unternehmen und die gesamte Branche.

Sie kennen sich nicht nur am eigenen Schreibtisch aus, sondern wissen auch, was intern los ist, wie einzelne Projekte zusammenlaufen und was es bedeutet, wenn bestimmte Teilaufgaben zu spät oder fehlerhaft erledigt werden. Aber um die zukünftige Aufgabe gut ausfüllen zu können, muss das Unternehmen ihre jungen Führungskräfte gut unterstützen und Maßnahmen ergreifen, um die Mitarbeiter*innen auf die Rolle einer Führungskraft vorzubereiten. Mit einem Junior Business Coaching können viele Bedürfnisse abgedeckt werden.

Führungskompetenzen ausbauen! 

Nicht jeder, der eine Führungsposition ausfüllt, hat sich im Vorfeld mit Menschenführung eingehend beschäftigt und steht deshalb oft vor zwischenmenschlichen Herausforderungen. Führungskräfte kommen meist aus der Praxis ihres Fachgebietes, beispielsweise Vertrieb, Einkauf, Produktion oder Entwicklung. Geführt wird deshalb meist eher intuitiv, und dabei stoßen Führungskräfte oftan persönliche oder zwischenmenschliche Grenzen. Wer seine Skills in den Bereichen Kommunikation, Ergebnisorientierung sowie unternehmerisches Denken und Handeln verbessert, arbeitet auf vielen Ebenen für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. 

Beispielthemen:

  • Wertschätzend und zielorientiert führen
  • Vorbereitung/Durchführung von wertschätzenden Feedbackgesprächen
  • lösungsorientierte Gesprächsführung
  • Potenziale in Partnerschaften erkennen und sinnvoll nutzen
  • Motivation von MA
  • Empathie als Erfolgsfaktor
  • Verhaltensänderungsprozesse verstehen und etablieren

Entwicklung

Kaum eine Gruppe von Menschen, die täglich miteinander zu tun hat, ist so heterogen, wie die Mitarbeitenden eines Unternehmens. Und doch haben alle denselben Arbeitgeber, verfolgen ähnliche Ziele und kommunizieren in denselben virtuellen und tatsächlichen Räumen.

Sie bringen dabei nicht nur ihre Kompetenzen und ihre Arbeitskraft mit, sondern auch ihre individuellen Persönlichkeiten – begleitet von den alltäglichen Freuden, Sorgen und Ängsten, die meist nicht an der Eingangstür abgegeben werden. In der Gemeinschaft der Mitarbeitenden muss jedes Individuum bestehen, um Erfolg zu haben und aus der Arbeit die größtmögliche Zufriedenheit  zu erreichen. Dabei ist jede und jeder ständigen Veränderungen ausgesetzt, sei es, um den Anforderungen des Arbeitgebers gerecht zu werden oder um das Miteinander mit den Kolleg*innen zu gestalten.

Beispielthemen:

  • Resilienz-Training
  • Stressmanagement
  • Zielfindung
  • Karriere und Weiterentwicklung (Agilität, Führung, Gründung, Resilienz, Team, Vertrieb)
  • Outplacement
  • Kommunikation auf Augenhöhe
  • Bewerber-Check
  • Paar-Coaching
  • Hochbegabung
  • Hochsensibilität
  • Vertriebskompetenzen stärken

Diversity

Eine zunehmend vernetzte Welt lässt uns zusammenrücken. Mitarbeiter*innen unterscheiden sich in Herkunft und Kultur, Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Sexueller Orientierung und Identität, nach Glaubensrichtungen und Weltanschauungen sowie in ihren physischen und psychischen Fähigkeiten. 

Doch so unterschiedlich alle sind, so groß sind auch die Chancen für Unternehmen, die auf Vielfalt setzen. Denn der Schlüssel zum Erfolg liegt in den unterschiedlichen Kompetenzen und Fähigkeiten, die sich im Teampool bündeln. Vielfalt im Unternehmen stellt Führungskräfte vor große Chancen, aber auch Herausforderungen.

Beispielthemen:

  • Vom Geflüchteten zum Lehrling
  • Vielfalt fördern, managen, gestalten
  • Diversity-Scan des Unternehmens
  • Diversity im Unternehmen etablieren

Weitere Angebote

Nicht jedes Thema eignet sich für ein individuelles Coaching. Manchmal geht es auch um die Vermittlung von Wissen und Erfahrung für einzelne Personen oder eine Gruppe von Menschen.

Beratung

Bei einer Beratung (für Einzelpersonen oder Teams) profitieren Sie von unserer Expertise bei Lösungen zu den Themen

  • Vom Geflüchteten zum Lehrling
  • Diversity im Unternehmen etablieren
  • Struktur und Aufbau von Mitarbeitergesprächen
  • Change-Management
  • Von Offline zu Online
  • Integration und Förderung von hochbegabten und hochsensiblen Personen
  • Outplacement / Inplacement

Training

Spezielle Trainings (für Einzelpersonen oder Teams) bieten wir zu folgenden Themen an:

  • Sensibilisierungstraining für Diversität
  • Vorbereitung/Durchführung von wertschätzenden Feedbackgesprächen
  • Feedbackkultur: Wie sage ich das, was ich meine, ohne zu verletzten?
  • Motivation von Mitarbeitenden
  • Empathie als Erfolgsfaktor
  • Resilienz-Training
  • Stressmanagement
  • Die Führungskraft als Coach
  • Rollenklarheit im Führungsalltag

Moderation

Wenn Sie bei der Arbeit in Gruppen einen gemeinsamen Lernprozess zu gestalten möchten, unterstützen wir Sie auch gerne mit der Moderation von

  • Workshops
  • Jours-Fixes
  • Podiumsdiskussionen
  • Teamveranstaltungen
Zu unseren Tagessätzen für Beratung, Training und Moderation erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot.
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